Regional gedacht,
mit Lesern gemacht

Lensing Media, Dortmund

Als unsere erste Ausgabe eines neuartigen Rezeptmagazins von und für Leserinnen und Leser – „Zuckerguss“ – 2016 auf den Markt kam, staunte man bei Lensing Media nicht schlecht: Vor den Verkaufsstellen bildeten sich lange Schlangen, als habe ein bekanntes Technologieunternehmen ein neues Device auf den Markt gebracht. Der Vergleich ist sicherlich gewagt, aber die Begeisterung der Leserinnen und Leser von Ruhr Nachrichten, Dorstener und Halterner Zeitung sowie Münsterland Zeitung über das neue Mehrwert-Magazin war riesengroß – so sah eine moderne Leser-Blatt-Bindung aus. Kein Wunder, dass „Zuckerguss“ nur den Auftakt zu einer Reihe konsequent regional ausgerichteter Magazine mit nutzerzentrierten Inhalten bildete. Mit den Magazinen ließen sich nicht nur Stammleser gewinnen, sondern neue Kunden- und Dialoggruppen erreichen und entsprechende Erlöspotenziale erschließen. Wir haben diese Magazine im Rahmen einer integrierten Gesamtstrategie für die Magazine von Lensing Media entwickelt, redaktionell betreut und gestaltet – mit viel Liebe zum Leser.

Unser Projekt für Lensing Media, Dortmund

  • Konzeption und Realisation der Leseraktion für „Zuckerguss – Das Backmagazin zum Mitmachen“ mit Gestaltung von Anzeigen (Aufruf und Vermarktung) sowie einer Landing-Page, Erstellung von redaktionellen Berichten, Gewinnung einer Jury mit Bäckern und Konditoren aus der Region, Vorbereitung und Durchführung der Jury-Sitzung, Betreuung der Einsenderinnen und Einsender; Redaktion und grafische Gestaltung des Backmagazins Zuckerguss (2 Ausgaben pro Jahr)

  • Konzeption des Frauenmagazins „Frauen von hier“, Realisation von der Themenfindung über die Texterstellung bis hin zur grafischen Gestaltung, Entwicklung von Anzeigen/Broschüren für Vermarktung und Vertrieb

  • Konzeption des Gartenmagazins „Blütenzauber“, Realisation von der Themenfindung über die Texterstellung bis hin zur grafischen Gestaltung,

  • Konzeption des Computermagazins „klick & klar“ für die Zielgruppe Ü60, Realisation von der Themenfindung über die Texterstellung bis hin zur grafischen Gestaltung

  • Realisation des Wandermagazins „wald & weg“, Realisation von der Themenfindung über die Texterstellung bis hin zur grafischen Gestaltung